Arbeitseffizienz

Der Mensch arbeitet i. d. R. am besten, wenn er sich u. a. wohlfühlt, er anerkannt, akzeptiert und gefördert wird.

 

Läßt die Arbeitseffizienz zu wünschen übrig, fällt es den Vorgesetzten oft schwer die Ursachen zu entdecken, sei es dass sich das Personal aus diversen Gründen nicht öffnet oder die Ursache scheinbar nicht zu entdecken ist, weil evtl. die sogenannte "Betriebsblindheit" vorliegt.

 

Dagegen hilft oft nur die Hilfe von außen.

 

Arbeitseffizienz ruht auf vielen Säulen, die es zu beachten gibt.                    

Eine Analyse aus sozialpädagogischer Sicht kann ganz neue Blickwinkel und Einsichten eröffnen. Denn die eine Seite sind sicher passgenaue Prozessabläufe, die andere Seite ist jedoch der Mensch. Hier wird viel zu selten die Vereinbarkeit der beiden Seiten analysiert, um Arbeitseffizienz auf Dauer zu verbessern.

 

In Einzelcoachings oder Seminaren für Führungskräfte können gezielt arbeitseffiziente Maßnahmen konzipiert und aufgezeigt werden.

 

 

Dr. Petra Hempel · Dipl. Sozialpädagogin · Soziale Therapie
An den Talwiesen 28 · 34225 Baunatal · Telefon 05601-8099 · www.praxis-petra-hempel.de