Vorträge, Seminar- und Beratungsangebote

Seminarangebote und Beratungsangebote - Petra Hempel
Die Schaffung veränderter Sichtweisen ergibt oft ein völlig neues Bild.

Beratungen

sind - nach vorheriger Terminvereinbarung (s. Kontakt) -

a) über Skype,

b) direkt in meiner Praxis oder 

c) vor Ort vor oder nach Vorträgen, Seminaren usw. (den jeweiligen Ort können Sie unter Aktuelle Termine einsehen) möglich.

 

Vorträge, Seminar- und Beratungsangebote 

werden individuell auf Ihre (bei Einzelschulungen oder Einzelberatungen) oder die Interessen einer Gruppe, des Teamleiters usw. zugeschnitten.  

Ziel ist im privaten, beruflichen und im geschäftlichen Bereich langfristige, für Gemeinden, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen spürbar, positive Veränderungen zu erreichen.  

 

Aktuelle Termine und Termine für Vorträge, die öffentlich zugänglich sind  finden Sie auf der nächsten Seite unter: Aktuelle Termine 

In diesem Bereich finden sie alle Termine für Vorträge, Tagesseminare und Seminare, die öffentlich zugänglich sind. 

 

In Vorträgen, Seminaren, ebenso wie in der Beratungsarbeit, steht für mich der Mensch im Mittelpunkt. Was ein Grund dafür ist, dass Vorträge, Seminare und Beratungen  unter sozialpädagogischer und -therapeutischer Sichtweise stattfinden und  individuell auf die Interessenlagen von Kliniken, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen abgestimmt werden. 

 

 

In der Beratungsarbeit und dem Seminarbereich bringt jeder Mensch seine ganz persönliche/n Erfahrungen, Individualität und Vorstellungen u. v. m. mit, die durch bewusst machen erfasst und eingebracht werden können. 

Individuell vorhandenen Ressourcen, z. B. zur Problemlösung in der Beratungssitzung und der Arbeit im Seminar, werden dadurch Entfaltungspotenziale ermöglicht, die anschließend in private, berufliche und geschäftliche Bereiche dauerhaft transferiert werden können.

 

 

Hierzu eine Metapher:

Seminare und Beratungen dienen u.a. dazu den eigenen Blick zu erweitern und zu verändern. Denn jeder Mensch ("Mensch" steht hier als Synonym für jedes Unternehmen, jede Klinik, Praxis u.s.w.) sitzt auf seine ganz individuelle Art und Weise im eigenen Nest und kann somit nicht viel mehr als die Innenwände erkennen.

Befindet er sich in einer Stagnation oder gar Regression kann er sich daraus manchmal nicht selbst befreien, jedoch hat er die Wahl sich 

a) individuell beraten zu lassen und zeitnah umfassende, dauerhafte und positive Lösungswege, Handlungsfähigkeit, innovative Ideen u.v.m. zu entwickeln,

b) in der Stagnation zu verharren,

c) weitere Rückschritte in Kauf zu nehmen oder

d) selbst Lösungswege zu entwickeln.

Oft braucht es, um zeitnah umfassende, dauerhafte und positive Lösungswege, Handlungsfähigkeit, innovative Ideen o.ä. zu entwickeln, einen anderen Menschen ("Menschen" steht hier als Synonym für Mitmensch, Psychologe, Pädagoge, Arbeitskollege, Berater u.s.w.), um das Gesamte besser verstehen zu können, Einsicht, Lernverhalten, Veränderungen oder Handlungsfähigkeit in Gang zu setzten.

Er benötigt einen anderen Menschen, der ihm erklärt wie das Nest z.B. von Außen und Innen aussieht, welches Umfeld es hat und wie die Bedingungen von Außen und Innen aufeinander wirken.

Durch diese neuen Informationen, über für ihn bisher verschlossene Bereiche, ist nun der Mensch in seinem Nest in der Lage Einsicht zu gewinnen, bisher ungeahnte Überlegungen anzustellen, innovative Ideen oder Lösungen zu kreieren und positive, entwicklungsfördernde Handlungsfähigkeit zu entwickeln die von Dauer sind.