Teamarbeit

Ein gutes Team zeichnet sich dadurch aus, dass

 

a) jedes Teammitglied entsprechend seinen individuell-beruflichen Fähigkeiten den richtigen Arbeitsplatz mit den richtigen Arbeitsfeldern erhält und

 

b) jedes Teammitglied entsprechend seinen individuell-sozialen Fähigkeiten im Teamsystem selbst gut platziert ist.

 

Eine gute Teamarbeit ist dann fast ein Selbstläufer, wenn auch die Teamführung u. a.

  • in der Lage ist, das Teampotential richtig einzuschätzen,
  • das einzelne Teammitglied anerkennt, dessen Fähigkeiten zu schätzen und richtig einzusetzen weiß,
  • teamfördernde Maßnahmen kennt und gezielt einsetzt,
  • kritikfähig ist,
  • innovativ-kreativ und flexibel auf Veränderungen reagiert,
  • weiß, wie die Teammitglieder in Entscheidungen eingebunden werden müssen und
  • Hierarchien durch Kommunikation überbrücken kann, ohne die Hierarchie in Frage zu stellen, sondern Anerkennung, Achtung und Respekt durch die Teammitglieder zu behalten bzw. zu erhalten.

 

Teamarbeit ist von vielen Komponenten abhängig und kann in allen Bereichen gefördert und verbessert werden.

Wenn eine Schwachstelle erkannt ist, sollte gehandelt werden.

Wenn Sie meinen, keine zu haben, ist es zur eigenen Sicherheit gut, dies von einer/m Außenstehenden überprüfen zu lassen.

 

Sie haben die Möglichkeit, in Seminaren Wissen, Beratung und Anleitung zu erhalten, wie ein Team dynamisch, flexibel und verlässlich wird, wie bei Demotivation, Mobbing oder bei Unter- bzw. Überforderung einzelner Teammitglieder gegengesteuert werden kann u. v. m.

 

Individuelles Arbeiten ist, wie in allen von mir angebotenen Beratungen, Coachings und Seminaren, für mich selbstverständlich.